astwerk
astwerk
baumpflege
 
 
still_short_fx.jpg

Bäume sind grossartige Lebewesen, jedes Baumindividuum ist einzigartig. Auf uns Menschen üben Bäume durch ihr blosses Sein eine äusserst positive Wirkung aus – ja sie erhöhen unsere Lebensqualität erheblich, in mancherlei Hinsicht. In unzähligen menschlichen Biographien spielen Bäume eine prägende Rolle: gestern, heute und morgen.

 
 

Zivilisierte Menschen haben dereinst die Bäume aus dem Wald geholt, sie kultiviert, kopuliert, okuliert und malträtiert. Kein Baum braucht uns. Wir die Bäume schon. Mit einer respektvollen Baumpflege im Siedlungsbereich wird unsere Sicherheit erhöht sowie die Lebensdauer des Baumes verlängert. Baumkappungen sind unnötig und kontraproduktiv.

 
 

astwerk hat sich der sorgfältigen Pflege dieser natürlichen Meisterwerke verschrieben: wir erbringen vielfältige und professionelle Dienstleistungen rund um den Baum – von der kompetenten Pflanzung zur gezielten Jungbaumpflege, vom visuellen und technischen Gutachten zum fachgerechten Baumschnitt mittels Seilklettertechnik oder zur sicheren Fällung auch bei schwierigen Platzverhältnissen und komplexen Strukturen.

 
 

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung zum Thema Baum?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Aktuell

 
 
farblaechen_quer-3.png

Herausforderung in Bern

Baumpflege direkt an einer dicht befahrenen Strassenkreuzung – eine nicht alltägliche Situation für das Team von astwerk. Erfahren Sie im Video, wie diese Aufgabe geplant und ausgeführt wurde, was die Schwierigkeiten waren und was Sorge aber auch Freude machte.

 

unser Angebot

 
 
 
farblaeche-1.png

Seilklettertechnik

Durch die angemessene, baumpflegespezifische Seilklettertechnik können wir uns sicher und effizient in der Baumkrone bewegen. Seilunterstützt erreichen wir spielend jeden Punkt im Baum und sind somit in der Lage, einen fachgerechten Schnitt durchzuführen.

farblaeche-2.png

Gutachten

Jeder baumpflegerischen Massnahme geht ein Gutachten voraus. Oft ist das eine rein visuelle Begutachtung. Wenn das Auge jedoch nicht mehr ausreicht, kommen bei Verdacht auf Fäulnis technische Diagnosegeräte zum Einsatz. So können wir Sie seriös und kompetent beraten.

 
 
 
 
farblaeche-4.png

Pflanzung

Die Auswahl der geeigneten Baumart, sowie eines qualitativ guten Baumindividuums, die korrekte Pflanzung und die Bestimmung des bestmöglichen Standortes gehören zum Wichtigsten überhaupt in der Baumpflege.
Werden diese Kriterien beachtet, können sich auch noch die folgenden Generationen an dem Baum freuen!

 
farblaeche-6.png

Jungbaumpflege

Mit dem Erziehungsschnitt werden die Weichen für die Zukunft des Baumes gestellt. Mit kleinen Schnitteingriffen fördern wir die Stabilität des Baumes. Ausserdem wird die Krone über die Jahre hinweg ihrem Standort angepasst. Durch einen guten, rechtzeitig durchgeführten Erziehungsschnitt erübrigen sich später baumzerstörende Eingriffe.

 
 
 
 
 
 
 
farblaeche-7.png

Baumschnitt

Gezielt entlasten wir bruchgefährdete Kronenteile, entfernen reibende Äste und Totholz, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Ferner schneiden wir Dach, Fassade und Strassenbeleuchtung frei und erstellen das Lichtraumprofil. Bei sämtlichen Schnitten, die wir durchführen, bleibt der Habitus des jeweiligen Baumes erhalten.

07.45 Uhr vor …

07.45 Uhr vor …

… und 12.20 Uhr nach dem Baumschnitt

… und 12.20 Uhr nach dem Baumschnitt

 
 
 
 
farblaeche-5.png

Fällung

Muss ein Baum schliesslich gefällt werden, sind wir mit der angemessenen Technik zur Stelle. Sei das durch stückweises Fällen, Rigging oder mit einem Mobilkran, wir bringen den Baum sicher und schonend zu Boden.

 
 
farblaechen_hoch2-3.png

Baumschutz auf Baustellen

Wird ein Baum von Bauarbeiten tangiert, ist es wichtig, rechtzeitig Schutzmassnahmen im Kronen-, Stamm- und Wurzelbereich einzuleiten. Bäume haben eine äusserst positive Wirkung auf die menschliche Physis wie Psyche und erhöhen unsere Lebensqualität erheblich. Ein Baum, der bereits eine stattliche Grösse erreicht hat, wertet den Neubau ausserdem auf. Um sichtbare und vorerst unsichtbare Schäden an Bäumen zu vermeiden, sind die angemessenen Schutzmassnahmen von Anfang an in die Planung einzubeziehen. Mit dem Baumschutz muss also vor Baubeginn losgelegt werden!

 
 
 
 

wer wir sind

anja erni text.png

Anja Erni
Baumpflegespezialistin
mit eidg. Fachausweis

Mobile: +41 79 287 39 91

anja_erni_8370.jpg
farblaechen_quer-1.png

Markus Gysin
Baumpflegespezialist
mit eidg. Fachausweis

Mobile: +41 79 565 06 27

markus_gysin_9084.jpg
 

Kontakt

 
logo.png

astwerk baumpflege
Erni & Gysin
Postfach
CH-4914 Roggwil

Büro: +41 62 929 05 36
Anja Erni: +41 79 287 39 91
Markus Gysin: +41 79 565 06 27

info@astwerk.ch